Private Personenortung: Ideal für Kinder und Sportler

Es ist nur ein kleiner Sender, der in jede Jackentasche passt, der als Armbanduhr getragen wird oder an der Kleidung befestigt werden kann, doch er bietet großen Nutzen. Insbesondere für Outdoor-Sportler und Kinder ist ein GPS-Sender ideal, um deren Aufenthaltsort im Fall des Falles schnell und ohne Suchaktion bestimmen zu können. Dabei geht es nicht darum, Kinder oder auch Erwachsene permanent zu überwachen.

Viele Eltern sind heutzutage besorgt, wenn ihr Nachwuchs nach und nach flügge wird und die Welt allein oder mit Freunden entdecken möchte. Das Spielgebiet wird stetig größer und das heimische Grundstück oder der Spielplatz um die Ecke reichen dann nicht mehr aus. Sowohl Mutter als auch Vater sind dann zumeist besorgt, gleichzeitig wollen sie dem Kind aber auch Freiräume lassen, um zu lernen, verantwortungsvoll mit der neu gewonnen Freiheit umzugehen. Es wird getobt und gespielt, und dabei wird manchmal vielleicht auch einfach die Zeit vergessen. Das Kind kommt nicht zum vereinbarten Zeitpunkt nach Hause und die Sorge der Eltern wird noch größer. Trägt das Kind aber einen GPS-Sender bei sich, können Mama und Papa den Aufenthaltsort schnell bestimmen und den Sprössling abholen. Auch die zunehmende Angst vor Kindesentführungen trägt dazu bei, das immer mehr Eltern sich zur Anschaffung eines Senders entscheiden, um eine GPS-Personenortung durchführen zu können, wenn das Kind nicht wie vereinbart nach Hause kommt.

Ideal ist ein GPS-Sender auch für Sportler, die im Freien unterwegs sind. Besonders dann, wenn es in unwegsames, einsames Gelände geht, wenn gefährliche Sportarten ausgeübt werden oder wenn keine Begleitung mit unterwegs ist, bietet ein GPS-Sender Vorteile. So ist der in steinigem Gebiet verunfallte Wanderer vielleicht noch selbst in der Lage, mit seinem Handy Hilfe zu rufen, aber besonders in der Natur ist es oftmals schwierig, den Standort möglichst genau zu beschreiben. Diese Daten können dann mittels GPS-Ortung exakt ermittelt werden.